Willkommen

Willkommen beim dänischen Schulverein! Unser Kernauftrag besteht darin, Lernen und Entwicklung für die Kinder und Jugendlichen der dänischen Minderheit zu ermöglichen. Unsere Einrichtungen vermitteln dänische Sprache und Kultur, wir betreiben aber keine wertneutralen Sprachschulen.

Boern03

Unsere Kindertagesstätten und Schulen sind staatlich anerkannte Einrichtungen in freier Trägerschaft und übernehmen für die dänische Minderheit und die mit ihr zusammenarbeitenden Friesen die Funktion öffentlicher Einrichtungen. Dansk Skoleforening for Sydslesvig e.V. (der dänische Schulverein) ist aber nicht nur Träger dänischer Kindertagesstätten und Schulen, sondern darüber hinaus auch Betreiber einer Reihe anderer pädagogischer Einrichtungen und Projekte in Südschleswig (dem Landesteil Schleswig).

Unser Kernauftrag besteht darin, Lernen und Entwicklung für die Kinder und Jugendlichen der Minderheit zu ermöglichen. Unsere Einrichtungen vermitteln dänische Sprache und Kultur. Die Sprache des Vereins und seiner Einrichtungen ist selbstverständlich Dänisch.

Wir betreiben aber keine wertneutralen Sprachschulen. Wir sind in der Region verwurzelt, eng mit Dänemark verbunden und bemühen uns, den Kindern das Bewusstsein zu vermitteln, Teil einer dänischen Gemeinschaft zu sein. Sich für unsere Einrichtungen zu entscheiden, beinhaltet daher auch ein Bekenntnis zur Minderheit als Ganzes. Gleichzeitig ist es von zentraler Bedeutung für uns, die Kinder auf ein Leben in einem deutschen Alltag vorzubereiten. Die Schulen unterliegen deutscher Gesetzgebung, die Schulabschlüsse sind sowohl in Dänemark als auch Deutschland voll anerkannt.